Veröffentlicht am: 16 November 2021Kategorien: Allgemein, Mitarbeiter

5 Tipps, wie Sie neuen Mitarbeitern
die Einarbeitung einfacher machen

Können Sie sich noch an den ersten Tag im neuen Job erinnern? Neben der Freude auf die neuen Herausforderungen, gibt es natürlich auch das Bestreben einen guten Eindruck bei den neuen Kollegen und Vorgesetzten zu machen. Unsere neue Kollegin Violetta durchlief ebenfalls den Onboarding Prozess bei uns und fühlt sich sichtlich wohl. Sie ist Ansprechpartnerin für die Fragen der Kunden zu Bestellungen, Auftragsstati und allgemeinen Rückfragen.

Wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass uns und dem neuen Kollegen folgende 5 Punkte immer dabei geholfen haben, dass der erste Tage nicht am Onboarding scheitert.

1. Haben Sie Spaß
Das Onboarding soll dem neuen Kollegen, aber auch dem ganzen Team, Spaß machen. Ein unterhaltsamer Start in den neuen Job weiß jeder Mitarbeiter zu schätzen. Wenn das gesamte Team bei der Einarbeitung Spaß hat entspannt das auch den neuen Kollegen.

2. Die Tour durch das gesamte Unternehmen
Egal ob kleines Büro oder großes Unternehmen. Der neue Kollege muss wissen wo er arbeitet und wie es dort aussieht. Führen Sie den neuen Mitarbeiter durch das Unternehmen, erklären Sie ihm welche Räume wichtig sind, welche Räume gemeinschaftlich genutzt werden und wo persönliche Gegenstände aufbewahrt werden können.

3. Baby Steps – überfordern Sie den neuen Mitarbeiter nicht
Es ist wichtig den neuen Mitarbeiter nicht zu überfordern. Das könnte ihn schnell verschrecken und mit einem unguten Gefühl den ersten Tag beenden. Fangen Sie klein und geben Sie ihm Aufgaben, die der neue Kollege gut löse kann. So kann er systematisch einarbeiten und lernt die internenen Abläufe kennen.

4. Stellen Sie den neuen Mitarbeiter dem Team vor
Auch für Ihr Team ist es wichtig den neuen Mitarbeiter zu kennen. Stellen Sie ihn vor sprechen Sie darüber welche Aufgaben übernommen werden sollen und welche Rolle der neue Mitarbeiter im Unternehmen einnimmt. Für den neuen Kollegen ist es wichtig zu wissen wer die Ansprechpartner in den einzlenen Bereichen sind.

5. Der richtige Umgangston
Es gibt in jeder Branche Gepflogenheiten, Fremdwörter und einen gewissen Jargon. Helfen Sie dem neuen Kollegen dabei sich schnell einzugewöhnen und stehen Sie immer mit Rat und Tat zur Seite.