Our responsibility

BUILDING AND MAINTAINING STRONG RELATIONSHIPS

“We want every customer who buys components from us to have a good feeling. Our goal is responsible products that are created without wage dumping and child labor under Western working conditions,” says proroll managing director Stefan Fornahl; “we are proud that we have achieved our good market position honestly and fairly.

Martin Kretzer, Head of Operations at proroll, has just reported on the impressions of his recent trip to China and Hong Kong. Because proroll also regularly briefs and checks its foreign partners and suppliers.

Martin Kretzer: “We invest a lot in our relationships with our suppliers, whom we regard as our partners. It is important that we take the time to make our ideas of fair production clear.”

Because first of all a basic understanding for the concern of proroll must be created locally – for example in distant China – from which then an own realization can grow with the partner.

PROROLL VISITS ITS PARTNERS ABROAD

Personal visits offer many good opportunities for this. As soon as the prices have been successfully negotiated and production details have been agreed, the people of proroll always take a look at the working conditions of the employees on site. They ensure that all products that are to bear the proroll seal are produced fairly. These are important concerns that have been part of our corporate philosophy right from the start. proroll also stands by its social responsibility – and expects its suppliers to follow certain guidelines. This means that appropriate wages are paid, that employees have reasonable working hours and that the environment is also treated with fundamental consideration.

BUILDING AND MAINTAINING STRONG RELATIONSHIPS

Of course, the high standards that apply in Germany or the EU, some of which were fought for decades, cannot be applied to the whole world without reflection. But a code of conduct of common, elementary values applies to all partners. Never before has proroll focused on the lowest prices “without consideration of losses”. Stefan Fornahl is certain that his customers understand these values and can endorse them themselves: “After all, the ethical standards we set for the production of our components are also a positive seal of quality for the furniture our customers build with them. These points belong to the requirements of proroll to its partners:

  • no child labor
  • healthy working environment
  • safe production environment
  • appropriate payment
  • fair working hours
  • Environmental considerations

At the partner Nan Jiin in Dongguan, an important industrial city in the Pearl River Delta in the Chinese Guangdong province, Martin Kretzer was welcomed with Asian joy and was a welcome guest.

Nan Jiin uses tools from proroll to manufacture various metal components, including numerous base crosses. The processing of aluminium parts has a long tradition in China and the level of craftsmanship is correspondingly high in the production of proroll products. Employees work in well-lit workshops, receive appropriate work clothes from the company and are paid fairly for their flexible working hours in three-shift operation.

If more and more Western clients pay attention to basic ethical rules, they can improve the living situation of workers abroad together.

We pay personal attention to compliance with our guidelines at our production sites

OUR RESPONSIBILITY GOES FURTHER!

FOR A QUARTER CENTURY BY NOW we have been established in a highly competitive market. It makes us proud that we have attained our market position with honesty and fairness. We owe up to our ecological and social responsibility and expect from our suppliers that they as well adhere to certain guidelines. Among these are, for example, appropriate wages and reasonable working times. We visit our suppliers regularly and in the process not only take a look at the product quality but also the working conditions of employees.

Verantwortung für die Menschen2018-08-02T08:17:17+00:00

STARKE BEZIEHUNGEN AUFBAUEN UND PFLEGEN

„Wir wollen, dass jeder Kunde, der Komponenten bei uns kauft, ein gutes Gefühl hat. Unser Ziel sind verantwortungsvolle Produkte, die ohne Lohndumping und Kinderarbeit unter westlichen Arbeitsbedingungen entstehen“, so proroll Geschäftsführer Stefan Fornahl; „wir sind stolz darauf, dass wir unsere gute Marktposition ehrlich und fair erreicht haben“.

Soeben hat Martin Kretzer, Leiter Operations bei proroll, von den Eindrücken seiner jüngsten Reise nach China und Hong Kong berichtet. Denn proroll brieft und prüft auch seine ausländischen Partner und Lieferanten regelmäßig.

Martin Kretzer: „Wir investieren viel in die Beziehung zu unseren Lieferanten, die wir als unsere Partner ansehen. Dabei ist es wichtig, dass wir uns Zeit dafür nehmen, unsere Vorstellungen von einer fairen Produktion klar darzulegen.“

Denn zuerst einmal muss vor Ort – etwa im fernen China – ein Grundverständ-nis für das Anliegen von proroll geschaffen werden, woraus dann eine eigene Erkenntnis beim Partner erwachsen kann.

PROROLL BESUCHT SEINE PARTNER IM AUSLAND

Persönliche Besuche bieten dafür viele gute Gelegenheiten. Sobald die Preise erfolgreich verhandelt, und Produktionsdetails abgestimmt sind, werfen die Leute von proroll immer einen Blick auf die Arbeitsumstände der Mitarbeiter vor Ort. Sie achten darauf, dass alle Produkte, die einmal das proroll-Siegel tragen sollen, fair produziert werden. Das sind wichtige Anliegen, die vom Beginn an zur Unternehmens- philosophie gehören. Denn proroll steht auch zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung – und erwartet von seinen Lieferanten, dass auch jene gewissen Leitlinien folgen. Dazu gehört, dass angemessene Löhne bezahlt werden, die Mitarbeiter vernünftige Arbeitszeiten haben und auch die Umwelt eine grundlegende Rücksichtnahme erfährt.

STARKE BEZIEHUNGEN AUFBAUEN UND PFLEGEN

Natürlich kann man die hohen Maßstäbe, die in Deutschland oder in der EU gelten, und die teilweise jahrzehntelang erkämpft wurden, nicht unreflektiert auf die ganze Welt übertragen. Aber ein Verhaltenskodex gemeinsamer, elementarer Wertvorstellungen gilt für alle Partner. Noch nie hatte man bei proroll „ohne Rücksicht auf Verluste“ die günstigsten Preise im Fokus. Stefan Fornahl ist sich sicher, dass seine Kunden diese Wertvorstellungenverstehen, und sie selbst gutheißen können: „Letztendlich sind doch die ethischen Maßstäbe, die wir an die Produktion unserer Komponenten setzen, auch ein positives Gütesiegel für die Möbel, die unsere Kunden damit bauen.“ Zu den Anforderungen von proroll an seine Partner gehören diese Punkte:

  • keine Kinderarbeit
  • gesundes Arbeitsumfeld
  • sichere Produktionsumgebung
  • angemessene Bezahlung
  • faire Arbeitszeiten
  • Rücksicht auf die Umwelt

Beim Partner Nan Jiin in Dongguan,einer wichtigen Industriestadt im Pearl-River-Delta in der chinesischen Guangdong-Provinz, wurde Martin Kretzer mit asiatischer Freude begrüßt und war ein gern gesehener Gast.

Nan Jiin fertigt mit Werkzeugen von proroll verschiedene Metallkomponenten, darunter auch zahlreiche Fußkreuze. Die Verarbeitung von Aluminiumteilen hat in China eine lange Tradition und entsprechend hoch ist das handwerkliche Niveau auch bei der Produktion der proroll-Produkte. Die Mitarbeiter arbeiten in gut beleuchteten Werkstätten, erhalten vom Unternehmen zweckmäßige Arbeitskleidung und werden für ihre flexiblen Einsatzzeiten im Dreischichtbetrieb gerecht bezahlt.

Wenn immer mehr westliche Auftraggeber auf ethische Grundregeln achten, können sie gemeinsam die Lebenssituation der Arbeiter im Ausland verbessern.

An unseren Produktionsstandorten achten wir persönlich auf die Einhaltung unsere Leitsätze.

UNSERE VERANTWORTUNG GEHT WEITER !

SEIT EINEM VIERTELJAHRHUNDERT bestehen wir in einem hart umkämpften Markt. Es macht uns stolz, dass wir unsere Marktposition ehrlich und fair erreicht haben. Wir stehen zu unserer ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung und erwarten von unseren Lieferanten, dass auch sie gewissen Leitlinien folgen. Dazu zählen u.a. angemessene Löhne und vernünftige Arbeitszeiten. Wir besuchen unsere Lieferanten regelmäßig und werfen dabei nicht nur einen Blick auf die Produktqualität, sondern auch auf Arbeitsumstände der Mitarbeiter.