Veröffentlicht am: 22 August 2022Kategorien: Nachhaltigkeit, Umwelt

Warum wir auf das Nachhaltigskeitsrating von EcoVadis vertrauen.

Für Unternehmen ist die ökologische, soziale und ethische Leistung, auch Nachhaltigkeit genannt, ein unerlässlicher Faktor für ein smartes zukunftsfähiges Unternehmen. Denn der Geschäftswert eines Unternehmens wird immer stärker durch die Lieferkette bestimmt.

Die Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung bietet somit auch viele Vorteile:

– reduziertes Risiko für Lieferketten-Unterbrechungen
– Image und Ruf des Unternehmens
– geringere Kosten (z. B. Reduzierung des Energieverbrauchs)
– Wettbewerbsvorteil wenn Verbraucher nach einer grünen Lieferkette fragen

Seit Jahren ist Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen ein großes Thema. Neben der großen Photovoltaikanlage auf dem Dach unsere Lagerhalle mit 180 Solarpaneele, zwei Teslabatterien, E-Autos im Fuhrpark, LED-Beleuchtung im gesamten Unternehmen und noch viel mehr, leisten auch wir unseren Beitrag zum Umweltschutz. Auch ist es uns wichtig, dass die Rohstoffe, mit denen wir arbeiten, verantwortungsvoll und nachhaltig abgebaut werden. Was wir noch tun und welche Chance Umweltschutz bietet, können Sie in unserem Beitrag „Umweltschutz als Chance für Unternehmen“ nachlesen: Zum Blogbeitrag

EcoVadis-Silber

Silber für proroll

Auch 2022 wurden wir wieder von EcoVadis bewertet und erlangten wieder Silber. Unsere Stärken sind die Reduzierung der durch den Transport anfallenden CO2-Emissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz druch Technologie- und Anlagenmodernisierung, die wichtige ISO 14001 Zertifizierung, die den weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagementsysteme definiert und Maßnahmen zur Wiederverwendung und Recyceln von Abfällen.

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und auch hier konnten wir Silber erlangen. Denn durch die Bereitstellung von Schutzausrüstung, die detaillierte Risikobewertung der Mitarbeitergesundheit- und Sicherheit, das Angebot von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und die Schulung aller  Mitarbeiter zu Gesundheits- und Sicherheitsrisiken konnten wir hier überzeugen.

Der ethische Aspekt ist natürlich auch hier nicht außer Acht zu lassen. Denn hier konnten wir EcoVadis mit unseren Maßnahmen zum Schutz von Kunden- und Klientendaten vor unberechtigtem Zugriff oder Offenlegung überzuegen.

Die 5 wichtigen Faktoren bei der Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung stellen oft eine Herausforderung dar:

– Verbreitung von Nachhaltigkeitsstandards und Labels
– Internes Change-Management
– Einbeziehung von Lieferanten
– Mangel an Ressourcen für Verbesserungen
– Komplexität der Lieferketten

Jede Region hat auch ihre eigenen Regularien, Sprachen, Branchen, haben ihre eigenen Labels und Zertifizierungen. Das macht es nicht einfach unsere Lieferanten oder Kunden in Sachen Nachhaltigkeit zu beurteilen und zu bewerten.
– Es ist sehr schwierig die weltweit verschiedenen Nachhaltigkeitsvorschriften zu befolgen und zu kennen.

– Oftmals ist es recht unklar, wie man die eigene Leistung mit anderen Branchenunternehmen vergleichen kann.

– Es stellen sich auch die Fragen „Wie kann ich das Unternehmen verbessern?“, „Wie kann ich die Fortschritte festhalten?“

– Die Schwierigkeit die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu beweisen. Um es unseren Kunden und Lieferanten daher so einfach wie möglich zu machen, nutzen wir EcoVadis. Doch was ist EcoVadis eigentlich?

Was ist EcoVadis?

2007 wurde EcoVadis in Paris gegründet und ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen aller Größen und Branchen. EcoVadis übernimmt die enorm schwierige Aufgabe, hunderte mögliche Lieferanten aus verschiedenen Branchen und Regionen zu bewerten. Denn jede Region hat ihre eigenen Regularien, Sprachen, Branchen, haben ihre eigenen Labels und Zertifizierungen. Auch Kunden haben eigene Fragebögen und man erhält oft kein Feedback oder hat keine Möglichkeit sich mit anderen Mitbewerbern zu vergleichen.

So löst EcoVadis genau dieses Problem mittels einer eigenen webbasierten Plattform, einer einheitlichen Scorecard, also eine Bewertungsübersicht mit allen Ergebnissen, und Tools, die zur Verbesserung dienen. So lässt sich z. B. die Scorecard mit potenziellen Geschäftspartnern teilen und diese können sehen was Unternehmen für die Nachhaltigkeit tun und wie es im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneidet. Somit haben Einkäufer ein Tool für die Bewertung von Lieferanten anhand von 21 Nachhaltigskeitskriterien.
Diese Bewertung wird durch 7 Managementindikatoren in 21 Nachhaltigkeitskriterien in 4 Themenbereichen möglich gemacht.
Des Weiteren fordert EcoVadis immer aktuelle und offizielle Dokumente, die als zuverlässige Elemente des Nachhaltigkeitsmanagementsystems des Unternehmens dienen. So können z. B. Nachhaltigkeitsberichte, Richtlinien, Verfahren, Zertifikate und Übungsmaterialien zur Bewertung eingereicht werden. Somit wird immer sichergestellt, dass die Unternehmen das geschriebene auch bestätigen.

Diese 7 EcoVadis Prinzipien müssen immer eingehalten werden:

– Beweisbasiert
– Branche, Standort und Größe zählen
– Diversifizierung der Quellen
– Technologie ist ein Muss
– Bewertung durch internationale Nachhaltigkeitsexperten
– Rückverfolgbarkeit und Transparenz
– Exzellenz durch kontinuierliche Verbesserung

Diese 4 Themenbereiche gliedern sich nochmals in 21 Nachhaltigkeitskriterien:

Umwelt

– Geschäftstätigkeit
– Energieverbrauch & Treibhausgase
– Wasser
– Biodiversität
– Lokale & unfallbedingte Umweltverschmutzung
– Rohstoffe, Chemikalien & Abfall

Produkte

– Produktverwendung
– Produktlebenssende
– Kundengesundheit & -sicherheit
– Umweltdienstleistungen & -interessenvertretung
– Arbeits- und Menschenrechte

Personalwesen

– Mitarbeitergesundheit & -sicherheit
– Arbeitsbedingungen
– Sozialer Dialog
– Karrieremanagement & Training

Menschenrechte

– Kinder-, Zwangsarbeit & Menschenhandel
– Diversität, Diskriminierung & Belästigung
– Menschenrechte externer Stakeholder

Ethik

– Korruption
– Wettbewerbswidrige Praktiken
– Verantwortungsvolles Informationsmanagement
– Nachhaltige Beschaffung
– Umweltpraktiken von Lieferanten
– Sozialpraktiken von Lieferanten

Kurz gesagt:

Umweltschutz ist und bleibt eines der Kernthemen bei uns.